Adrien Missika “Unkrautpflege”
MAK FUTURE LAB | Utopian Activism


Mit “Unkrautpflege” begann der Künstler Adrien Missika 2018 eine mittlerweile dreiteilige Arbeit, die unsere Aufmerksamkeit auf die spontane, in der urbanen Landschaft übersehene Vegetation lenkt und unsere Wahrnehmung der Artenvielfalt in der Stadt schärft.
 
Nimm eine Gießkanne (oder ähnliches)
Fülle sie mit Wasser
Gehe hinaus auf die Straße
Gehe einen Weg entlang
Gieße alle durstigen Unkräuter
Fülle Wasser nach, wo immer du kannst
Mach weiter, bis du müde oder hungrig bist.

 
Mit dieser einfachen Handlungsanweisung liefert Missika einen künstlerischen Ansatz zum Klimaschutz und zugleich einen Aufruf an jede*n von uns, selbst aktiv zu werden.
Nach einer Keynote über seine künstlerische Praxis im MAK Vortragssaal sind alle Besucher*innen eingeladen, den unbeachteten Pflanzen entlang der Gehsteige und Hausfassaden ihre volle Aufmerksamkeit zu schenken und ihre Erlebnisse unter #unkrautpflege auf sozialen Medien zu teilen. Der Startpunkt ist die Wotrubapromenade an der Stubenbrücke direkt hinter dem MAK.
 
Die Videodokumentation von Unkrautpflege (2018–fortlaufend; Aktion, 2018 vom Künstler in Berlin uraufgeführt, 4K-Farbvideo, Sound, 7:06 Min.) sowie die darauf folgenden Aktionen Cura (2019–fortlaufend; Aktion, 2019 vom Künstler in Mexico City, Mexiko, uraufgeführt; HD-Video, Sound, 5:56 Min.) und Pioneer’s Treat (2020–fortlaufend; Aktion, 2020 vom Künstler in Lissabon, Portugal, uraufgeführt, 4K-Farbvideo, Sound, 7:22 Min. Courtesy Galeria Francisco Fino, Lisbon, & Proyectos Monclova, Mexico City) sind als dreiteilige Installation im Rahmen der VIENNA BIENNALE-Ausstellung „CLIMATE CARE. Stellen wir uns vor unser Planet hat Zukunft“ in der MAK-Ausstellungshalle zu sehen.

Anmeldung erforderlich
Eintritt frei
Für den Zutritt ist die 3G-Regel einzuhalten: Geimpft, Getestet, Genesen.
Während des gesamten Museumsbesuchs ist verpflichtend eine FFP2-Maske zu tragen und ein Abstand von einem Meter zwischen Personen, die nicht in einem Haushalt leben, einzuhalten.
Eingang: Weiskirchnerstraße 3 (gegenüber Stadtpark)

zurück

Datum
DI, 29.06. / 18:30

Ort
MAK

Teilen


Wir verwenden Cookies, um unsere Website möglichst benutzerfreundlich zu gestalten, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.